Über uns

Von einem Ein-Mann-Betrieb bei der Gründung 2002 zu einem Unternehmen mit fast 30 Mitarbeitern im Jahr 2022. Unsere Philosophie, unser Ansatz und unsere Mentalität haben uns dahin gebracht, wo wir heute sind. Controlin ist heute ein international tätiges Handelsunternehmen und Kooperationspartner. Auf dem Weg dorthin haben wir als Team besondere Momente erlebt und tolle Ergebnisse erzielt.

Kontakt aufnehmen Lernen Sie uns kennen
Controlin - Ons Team

Controlin im Laufe der Jahre

Im Jahr 2022 besteht Controlin 20 Jahre. Das Sprichwort ‘time flies when you’re having fun’ trifft sicherlich zu. Erfahren Sie mehr über die Geschichte unseres Unternehmens in der nachstehenden Zeitleiste.

Controlin im Laufe der Jahre

Gründung

2002

Im April 2002 wurde Controlin von Harry Brands gegründet. Zu dieser Zeit arbeitete Harry noch als Verkaufsleiter bei Crompton Instruments, aber er beschloss, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Bis heute engagiert sich Harry bei Controlin, allerdings seit 2019 auf einer etwas niedrigeren Ebene.

Crompton

2002

Im selben Jahr, in dem Controlin gegründet wurde, begann unsere offizielle Partnerschaft mit Crompton Instruments. Der Gründer Harry Brands arbeitete für dieses Unternehmen, bevor er Controlin gründete. Auch heute noch sind wir Partner dieses Anbieters von elektrotechnischen Instrumenten.

ComAp

2005

Das Jahr 2005 wird als der Beginn unserer offiziellen Partnerschaft mit ComAp in die Geschichte eingehen. ComAp entwickelt und fertigt Lösungen für die Stromerzeugung und für Motoranwendungen. Diese Zusammenarbeit ist für beide Unternehmen eine der erfolgreichsten in der Geschichte und hält bis heute an.

GmbH

2015

Die Versorgung der Benelux-Länder mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen war etwas, das wir gut gemacht haben. Auch in der DACH-Region ist die Nachfrage danach gestiegen. Um diesen Markt zu bedienen, haben wir eine deutsche Niederlassung gegründet. Die Controlin GmbH gibt es seit 2015 und seitdem sind Randolph Lücking und Susanne Siegel das Gesicht der GmbH.

Emerson

2016

Um auch den ATEX-Markt im Sturm zu erobern, haben wir uns 2016 für eine Kooperation mit dem führenden Unternehmen Emerson entschieden. Wir wurden offizieller Partner von Emerson Appleton, einer Geschäftseinheit, die ATEX-zertifizierte Produkte herstellt, die sowohl Menschen als auch Maschinen in anspruchsvollen Umgebungen Schutz bieten.

Preisträger

2016

Wie stolz waren wir, als wir erfuhren, dass wir 2016 der leistungsstärkste Händler von ComAp waren. Der offizielle Titel lautete ‘Best Performing Distributor – EMEA 2016’. Im wörtlichen und übertragenen Sinne ein großer Erfolg, den wir ohne unsere treuen Kunden nicht hätten erreichen können. Nach 2016 haben wir den Titel häufiger gewonnen.

SKD-Baureihe

2016

2016 war schließlich ein ganz besonderes Jahr für Controlin. In diesem Jahr haben wir unsere eigene Baureihe an Energiemessgeräten auf den Markt gebracht. Die Baureihe trägt den Namen ‚SKD‘ und umfasst sowohl kWh-Messgeräte als auch Leistungsanalysatoren, alle im Controlin-Stil und natürlich von hoher Qualität.

ISO 9001

2017

Seit unserer Gründung sind wir bestrebt, unsere tägliche Arbeit effizient auszuführen und die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Im Jahr 2017 haben wir diesen Ansatz mit der ISO-Zertifizierung untermauert. Seitdem sind wir offiziell ein ISO-zertifiziertes Unternehmen.

Energiemanagement

2018

Seit 2016 haben wir unsere eigene SKD-Baureihe von Energiemessgeräten. Aber wir wollten mehr, denn Messen allein ist nicht genug. Im Jahr 2018 haben wir daher auch ein Energie-Überwachungstool, die SKD-BYTE, eingeführt. Damit war eine neue Lösung geboren: unsere eigene Lösung für das Energiemanagement.

Frische Brise

2019

2019 war das Jahr der großen Veränderungen für Controlin. Der Gründer Harry Brands beschloss in diesem Jahr, sich ein wenig zurückzuziehen und sich auf die Geschäfts- und Produktentwicklung zu konzentrieren. Henk Lammerste wurde zum neuen Generaldirektor von Controlin ernannt.

Automatisierung

2021

Für Controlin stand das Jahr 2021 ganz im Zeichen der Verwirklichung einer neuen Gesamtlösung. Durch die Zusammenarbeit mit den Herstellern Progea, Asem, Berghof und Softing sind wir ab diesem Jahr in der Lage, unsere Kunden mit einer Gesamtlösung im Bereich der Automatisierung (Industrie oder Gebäude) zu bedienen.

Unsere Mission

Wir wollen den elektrotechnischen Markt mit unseren Produkten, Lösungen und Serviceleistungen unterstützen. Dies geschieht durch die Beantwortung von Fragen mit innovativen Lösungen, die den Kunden weiterbringen.

  • Große Auswahl an Produkten und maßgefertigten Lösungen;
  • Schnelle Lieferung der Produkte, ob Standard oder maßgefertigt;
  • Umfangreiche Möglichkeiten im Bereich der Dienstleistungen.
Controlin - Ons Team - tweede afbeelding

Lernen Sie uns kennen

Sind Sie neugierig, welches Gesicht sich hinter dem Außendienstmitarbeiter verbirgt, mit dem Sie per Telefon oder E-Mail intensiven Kontakt haben? Oder sind Sie neugierig auf die Hobbys unserer Support-Mitarbeiter, die Sie regelmäßig besuchen? Wir sind stolz darauf, Ihnen unsere Mitarbeiter informell vorzustellen.

Alexander van Dongen

Mitarbeiter unterstützen

Eine schöne Sache ist niemals perfekt

Als Support-Techniker bei Controlin bin ich bestrebt, Kunden und Kollegen so gut wie möglich zu helfen. Ich mache das zusammen mit einem tollen Team von Kollegen.

Neben der Arbeit genieße ich es, mit meiner Familie in unserem Wohnmobil unterwegs zu sein. Außerdem liebe ich es, alle möglichen Arbeiten rund ums Haus zu erledigen, vom Rasenmähen bis zur Holzbearbeitung.

Susanne Siegel

Verkaufsmitarbeiter DACH

Wenn du es besser hast als andere, machst du einen längeren Tisch statt eines höheren Zauns

Als Büroleiterin koordiniere ich die Arbeit unserer deutschen Niederlassung Controlin GmbH. In dieser dynamischen, anspruchsvollen Position kommt mir mein Organisationstalent zugute. Durch tägliches schnelles und sachgerechtes Handeln ist die Controlin GmbH in der Lage, auf alle Wünsche und Bedürfnisse der Kunden in Deutschland und der EU einzugehen. Neben meiner Arbeit koche ich gerne, gehe in der Natur spazieren, entspanne mich und betrachte die Welt aus einer ganzheitlichen Perspektive.

Andy van Maaren

Produkt- en marketingmanager

Stay Hungry. Stay Foolish

Mit großer Freude versuche ich jeden Tag, die richtige Übersetzung zwischen Bedeutungen, Bedürfnissen und Produkten zu schaffen. Die richtige Analyse bildet eine wichtige Grundlage, auf der ich an einem guten strategischen Marketingplan arbeite. Mit den richtigen Leuten, also meinen tollen Kollegen, stellen wir sicher, dass wir die richtigen Chancen nutzen!

Neben dieser dynamischen und inspirierenden Arbeit bin ich viel unterwegs, sei es im Ausland mit dem Rucksack oder mit der Acte-Tasche für die Arbeit, mit dem Mountainbike im Wald oder auf einer lustigen Party um die Ecke. Ein ‘Limburger’ (ja wirklich), der den Burgunder aus dem Süden nach Controlin bringt.

Thanh Nhi Keens

Verkaufsmitarbeiter DACH

Es gibt für alles den richtigen Zeitpunkt

Ich bin seit August 2023 Teil von Controlin und sorge mit meinem Team für optimale und reibungslose Abläufe im Vertrieb. Die Kundenzufriedenheit steht dabei für mich stets im Vordergrund.

Abseits der Arbeit hält mich meine Familie auf Trab. Zwei Kinder und mein Mann, das macht drei Wilde, und dazwischen ich. In unserer gemeinsamen Freizeit reisen wir gerne und entdecken neue Orte. Und für kleine Auszeiten für mich, gehe ich mit Freunden aus.

Die Kunst ist, immer die perfekte Balance zu finden: Zwischen Arbeit und Privatleben, Familie und Freunden, Herausforderung und Erholung.

Jan Hulswit

Logistikkoordinator

Engagiert, loyal und sozial

Vertrieb, Back Office und Einkauf/Logistik, das sind die Positionen, die ich seit 2006 bei Controlin innehabe. Vater von 2 Töchtern im Teenageralter, Femke und Aniek, und seit 2004 mit Nancy verheiratet. Basketball und Camping sind zwei große Hobbys von mir. Camping mit Wohnwagen in Frankreich. Schönes Wetter, ein Glas Wein und ein Baguette mit Brie. Köstlich!

Henk Lammertse

Hauptgeschäftsführer

Arbeit ist ein Teamsport

Als Direktor von Controlin habe ich das Glück, die besten Fachleute und die schönsten Produkte zur Verfügung zu haben. Denn das eine kann nicht ohne das andere existieren. Die besten Ergebnisse werden mit dem besten Team erzielt. Die Arbeit bei Controlin ist wie ein Teamsport. Genau wie bei meinem Fußballverein vv Spirit aus Ouderkerk a/d IJssel, dessen Vorsitzender ich nun schon seit mehr als 10 Jahren bin. Das macht mir in meiner Freizeit sehr viel Freude. Vom Sport selbst, aber auch von den Ereignissen, die ihn umgeben. Die Geselligkeit, der Teamgeist und (manchmal) die Erfolge. Das gleiche Vergnügen habe ich bei meinen Hobbys Tennis und Skifahren.

Jouke Hoekstra

Inside Sales Representative

Das beste Kundenerlebnis!

Seit Februar 2023 arbeite ich mit großer Freude als Mitarbeiterin im Innendienst bei Controlin; Jeden Tag gehen wir mit unserem gemütlichen Team für das beste Kundenerlebnis! Mit den schönen Produkten und den Support-Kollegen von Controlin (die viel technisches Wissen haben) haben wir für jeden Kunden die am besten geeignete Lösung.

Mit meiner Frau Nina habe ich zwei junge Mädchen zu Hause, die Jüngste wurde im Herbst 2022 geboren. In meiner Freizeit bin ich mit einiger Regelmäßigkeit auf meinem Rennrad anzutreffen und am Wochenende gehen wir gerne gemütlich essen. In den Ferien fahren wir gerne in die Berge, wo wir mit unserem ‚De Waard‘-Zelt campen und viel wandern.

Mariska Leeuwenburg

Unterstützung durch Koordinatoren

Das Glück beginnt, wenn man es mit anderen teilen kann

Als Koordinator für den technischen Support sorge ich für eine effiziente Planung der Arbeit des Support-Teams. Das Tolle an unserem Team ist, dass wir immer füreinander und für unsere Kunden da sind, und das mit viel Sinn für Humor.

Ich liebe gutes Essen und kann als Genießer bezeichnet werden. In meiner Freizeit probiere ich gerne neue Gerichte aus und trinke ein gutes Glas Wein. Neben all dem guten Essen tanze ich gerne und mache Jumping Fitness.

Chris Schrik

Mitarbeiter unterstützen

Alles ist automatisch, aber nichts ist automatisch

Unter dem Motto „Alles kann automatisch, aber nichts ist automatisch“ arbeite ich seit Kurzem bei Controlin als Anwendungsautomatisierungsingenieur. In dieser Funktion arbeite ich ständig daran, die beste Lösung zu finden, mit der der Kunde die von Controlin gelieferten Produkte automatisiert nutzen kann. Ich arbeite kundenorientiert, sei es von der Fernauslesung eines Energiezählers bis hin zu einem kompletten Energiemanagementsystem, mit dem das komplette Energiemanagement abgebildet und geregelt werden kann.

Aufgrund meiner Leidenschaft für Technik und Automatisierung krempele ich auch in meiner Freizeit gerne die Ärmel hoch, verbringe aber auch gerne Zeit mit meiner Familie.

Nancy van Geenen

Designer & Vermarkter

Schöne Sachen machen!

Bei Controlin bin ich Grafikdesigner in unserer super lustigen Marketingabteilung und sorge dafür, dass alle Offline- und Online-Ausdrücke von Controlin ein eindeutiges Design zeigen. Die Arbeit macht Spaß, ist abwechslungsreich und abwechslungsreich. Gemeinsam mit meinen Kollegen machen wir Brainstorming über neue Konzepte, die ich visualisiere und kreativ ausarbeite.

Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern (10 & 19) und wohne praktisch um die Ecke von Controlin. Meine Freizeit verbringe ich gerne in geselliger Runde bei einem Imbiss und Getränk in Gesellschaft von Freunden und Familie. Auch Musik ist mir sehr wichtig und ich gehe gerne auf Festivals und Konzerte.

WimVroegindeweij

Mitarbeiter unterstützen

Lex Jorritsma-Bouterse

Werkstattmitarbeiter

Das Leben ist eine Party

Im Jahr 2020 habe ich bei Controlin als „Lehrling“ in der Werkstattabteilung angefangen und bin für den Druck der Aluminiumskalen verantwortlich, die in den neuen Zählern platziert werden; schwarze oder weiße Platten mit weißer oder roter LED-Beleuchtung. Meine gesamte Karriere war in der grafischen Industrie und ich habe diese Stelle bei Controlin 5 Jahre nach meiner Pensionierung begonnen. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport und reise gerne und bin regelmäßig auf lustigen Partys anzutreffen.

Armand Le Lorrain

Koordinator im Innendienst

Alles für eine gute Geschichte

Als Leiter des Vertriebsinnendienstes bemühe ich mich gemeinsam mit meinem Team und anderen Abteilungen um ein optimales Kundenerlebnis. Kundenorientierung, Effizienz und Effektivität sind hier die Schlüsselwerte. Ich bin ständig auf der Suche nach Verbesserungen, bei denen der Kunde immer im Mittelpunkt steht.

In meiner Freizeit bin ich besonders gerne beschäftigt. Ein bisschen Unternehmertum, Sport, Reisen, Essen gehen, auf einer Terrasse sitzen, andere lustige Dinge tun und vor allem das Leben mit meiner Familie genießen: mit meiner zukünftigen Frau Kristy und meiner wunderschönen Tochter Maeve.

Geld macht nicht glücklich, aber die Erfahrungen, die man damit bezahlt, schon. Und egal, ob es ein tolles Erlebnis war oder ein ganz furchtbares, es gibt immer eine gute Geschichte, die dazu passt!

Yvette Vogelaar

Inside Account Manager

Spaß kennt keine Zeit

Als Inside Account Manager bin ich bei Controlin für das Energiekapitel verantwortlich. In meiner Position bekomme ich Energie, wenn ich den Kunden durch den gesamten Kaufprozess führen kann, um am Ende die passende Lösung anzubieten und ihn damit glücklich zu machen. Die Arbeit bei Controlin würde ich als gemütlich, klein aber fein und sehr lehrreich beschreiben.

Als Hobby koche und backe ich gerne in der Küche und esse dies besonders gerne mit meinen Lieben, natürlich mit einem Getränk. Das sollte nicht fehlen, um noch mehr positive Energie zu bekommen. Ich bin auch zum ersten Mal Tante meines Neffen geworden, worauf ich sehr stolz bin.

Marcel Heshusius

Sales Account Manager

Ein Deal ist ein Deal

Als Handelsvertreter bei Controlin gibt es viele Möglichkeiten und Chancen. Mit einer Vielzahl von Produkten lassen sich unzählige Lösungen bauen, die Kunden glücklich machen. Der Fokus wird durch die richtige Marktsegmentierung gut gepflegt. Kurz gesagt: Ich kann das wirklich genießen.

Außerhalb der Arbeit bewege ich mich gerne, um in Form zu bleiben. Die Vorliebe gilt dem Wandern oder Radfahren in einer schönen / herausfordernden Umgebung.

Als weiteres Hobby betreibe ich gerne (passiv) Sport, sowohl neben als auch nach dem Spiel in guter Gesellschaft.

Mischa Heusschen

Mitarbeiter Logistik

Tatkräftig, engagiert, kollegial und immer für einen Scherz zu haben

Als Logistikmitarbeiter sorge ich für die korrekte Abwicklung der ein- und ausgehenden Artikel. Ich bin mit Rebecca verheiratet und wir haben 2 Windhunde. Abgesehen davon, dass wir gemeinsam bei jedem Wetter wandern, fahren wir gerne in den Urlaub, um Ruhe und Freiheit zu genießen. Wenn ich danach noch Zeit habe, kann man mich am Wasser finden, um eine Angel auszuwerfen.

Judith van Nieuwendijk

Angestellter in der Finanzverwaltung

Immer lächeln

Seit dem 1. September 2023 bin ich Teil des „schönsten Clubs in den Benelux-Ländern“, heißt es in der herzlichen Begrüßung. Gerne übernehme ich die Finanzadministration und freue mich auf eine tolle Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kollegen.

Nach einer kurzen Zeit außerhalb der Branche habe ich herausgefunden, dass mein Herz wirklich dem Mittelstand/Einzelhandel gilt. Hier kommen verschiedene Disziplinen zusammen, sodass Sie gemeinsam ein tolles Produkt/Ergebnis schaffen können.

Ich bin verheiratet, stolze Mutter eines heranwachsenden Sohnes und wir haben 3 Hunde. Kann eine tolle Zeit in und um Haus und Garten verbringen, wenn man von Zeit zu Zeit einen Ausflug macht. Ich schaue gerne nach, probiere neue Rezepte aus und schaue in meiner Freizeit viele Dokumentationen oder Serien.

Gert Blaak

Mitarbeiter unterstützen

Ehrlichkeit dauert am längsten

Ich bin seit kurzem im Technischen Support tätig und habe langjährige Erfahrung im (elektro-)technischen Service, hauptsächlich in der Energieerzeugung, Fehlersuche und Inbetriebnahme dieser Anlagen.

Es gibt mir viel Energie, eine technische Lösung für das technische Problem unseres Kunden zu finden; Kundenkontakt ist natürlich sehr wichtig. Außerhalb der Arbeit ist es jetzt etwas weniger hektisch, da sowohl unser Sohn (26) als auch neuerdings auch unsere Tochter (23) ihren eigenen Platz gefunden haben. Ich gehe gerne ins Fitnessstudio und gehe viel mit meiner Frau spazieren. Außerdem lieben wir sicherlich einen schönen Snack und ein Getränk.

Randolph Lücking

Sales Account Manager DACH

Leidenschaft für Technik

Als Account Manager bei Controlin betreue ich unser Kunden in der DACH-Region. Mit einem starken Team im Hintergrund bieten wir unseren anspruchsvollen Kunden bedarfsgerechte maßgeschneiderte und Standardlösungen.

Privat mache ich mir gerne „die Hände schmutzig“ indem ich alte Motorräder „am Leben erhalte“, aber nur um den Tag danach bei einem guten Buch und einem Glas Wein ausklingen zu lassen.

Joost Verbraak

Produktvermarkter

Connecting the dots

Als Produktvermarkter beschäftige ich mich täglich mit Kundenwünschen, Marktentwicklungen und Produkteigenschaften. Sehr schön, zumal das Thema Energie(management) in unserer Gesellschaft immer relevanter wird.

Wenn ich nicht auf der Arbeit bin, suche ich wahrscheinlich nach Freiheit, zum Beispiel bei einer Wanderung. Egal ob Tagesausflüge, Abendspaziergänge oder Wanderausflüge, ich habe Bock darauf. Einmal alleine und ein anderes Mal mit Freunden. Genießen Sie Ruhe, Raum und gute Gespräche. Außerdem besuche ich mit meinem Cineville-Pass regelmäßig ein lokales Kino.

René Langereis

Sales Manager

Ohne Reibung, kein Glanz

Als Kundenbetreuer ist jeder Tag bei Controlin anders. Die Vielfalt der Produkte und Lösungen ermöglicht es mir, mich jeden Tag auf eine neue Herausforderung einzulassen. Die Märkte, auf denen wir tätig sind, verändern sich schnell. Mit neuen und überraschenden Lösungen mit einem Auge für Technik und Handel. Ich habe 2 Jugendliche, mit denen ich viel Zeit verbringe, sie sind sportlich sehr aktiv. Um die Kilos unter Kontrolle zu halten, laufe ich viele Kilometer.

Harm Jan Kobus

Mitarbeiter unterstützen

Die Arbeit ist erst dann beendet, wenn der Kunde zufrieden ist

Als Mitarbeiter des technischen Supports bei Controlin stehen wir Ihnen zur Verfügung. Unser Hauptziel ist es, unseren Kunden so gut wie möglich mit den Produkten und/oder technischen Fragen zu helfen. Ich bin seit vielen Jahren in den Bereichen Schifffahrt, Generatorsteuerung und (Elektro-)Technik tätig. Außerhalb der Arbeitszeit bin ich oft auf dem Wasser auf dem Boot anzutreffen, das Segeln liegt mir in den Genen. So begann auch das Interesse an der Schiffstechnik.

Marijn Floor

Inside Sales Representative

Zusammenarbeit

Seit Februar 2023 arbeite ich im Innendienst bei Controlin. Gemeinsam mit dem Büroteam versuchen wir den Kunden so gut wie möglich zu helfen!

In meiner Freizeit bin ich regelmäßig im Fitnessstudio anzutreffen, spiele Klavier und wenn es die Zeit zulässt; Ich mache gerne Ausflüge oder verbringe ein paar Tage in unserem Wohnmobil auf dem Campingplatz.

Stephan van Helden

Mitarbeiter Logistik und Werkstatt

Music is the universal language of mankind

Bei Controlin arbeite ich als Logistikmitarbeiter und kümmere mich darum, dass der Warenein- und -ausgang korrekt abgewickelt wird. In der Werkstatt arbeite ich mit meinem Kollegen Lex daran, die neuen Messgeräte an die Wünsche des Kunden anzupassen.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Gitarre und trete regelmäßig mit verschiedenen Bands im ganzen Land auf, außerdem filme und fotografiere ich sehr gerne.

Koen Smits

Inside Sales Representative

Ein Problem ist nur dann ein Problem, wenn Sie es selbst zu einem Problem machen

Als Vertriebsmitarbeiter bei Controlin bin ich oft der erste, den man ans Telefon bekommt. Ich genieße die Herausforderung, die Frage des Kunden so klar wie möglich zu formulieren und dann mit ihm an der besten Lösung zu arbeiten. Ob es sich dabei um die Anpassung von Software zusammen mit unserer Support-Abteilung, ein neues oder ein Ersatzprodukt handelt. Eigentlich haben wir bei Controlin immer eine Lösung im Haus, und wenn nicht? Dann werden wir es gemeinsam mit einem unserer Lieferanten anpassen. In meiner Freizeit kicke ich gerne mit dem Ball und spiele in einer Mannschaft von Freunden Fußball, wo wir jeden Sonntag drei Halbzeiten lang alles geben!

Isa van Wijhe

Marketingpraktikant

Du lebst nur einmal

Als Praktikant bei Controlin in der Marketingabteilung beschäftige ich mich mit dem Verfassen von Texten und E-Mail-Verläufen. Durch die angenehme und lehrreiche Arbeitsatmosphäre fühle ich mich hier wohl und kann mich in vielen Bereichen weiterentwickeln.

In meinem Alltag genieße ich es, gutes Essen zu essen und viele lustige Dinge zu unternehmen. Am Wochenende gehe ich auch oft auf Festivals und mag einen schönen Abend in der Stadt oder eine gelegentliche Hausparty. Für mich steht das Glück an erster Stelle, deshalb versuche ich, das Beste aus meinem Leben zu machen.

Für jeden Markt, den wir bedienen, versenden wir jedes Jahr einige Newsletter mit den neuesten Entwicklungen über uns und den relevanten Markt.

Neem contact met ons op