Ergebnis der 2020er Umfrage

Im 2. Quartal 2020 führte das Marktforschungsinstitut „Markteffect“ die durch Controlin beauftragte Umfrage zur Kundenzufriedenheit durch. Um repräsentative und aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, war die Anzahl der befragten Unternehmen deutlich höher als bei der Umfrage in 2019. Nachfolgend stellen wir die maßgeblichsten Ergebnisse vor.

Art der Beziehung und allgemeine Zufriedenheit

81% der Befragten bewerteten die Beziehung mit Controlin positiv. Unsere Kunden haben unter anderem die Begriffe wie Zuverlässigkeit, Service und Qualität beurteilt. Auffällig an den Assoziationen unserer Kunden ist auch, dass diese vornehmlich produktbezogen sind.
Viele Kunden verbinden Controlin mit Produkten wie z.B. Energiezähler, Stromwandler, Multifunktionsmessinstrumente und Analogmessinstrumente. Darüber hinaus wurden die Marken unserer Partner ComAp, Crompton Instruments und Frer mehrfach benannt.

Unsere Kunden wurden nach Ihren Erfahrungen während des Kontakts mit den Bereichen: „technischer Support, Erstvorstellung, After-Sales, Auftrags- und Angebotsabwicklung“ befragt. Dabei erzielten wir Durchschnittswerte zwischen 8 und 8,4 von 10 Möglichen. Die höchste Bewertung erhielt unser technischer Support mit der Aussage, dass derartiger Service heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist und von unseren Kunden geschätzt wird.

Für die allgemeine Zusammenarbeit wurde Controlin wird einem Durchschnitt von 8 Punkten bewertet. Diese Bewertung basiert unter anderem auf: Produktqualität, Einhaltung von Vereinbarungen, Lösungsorientierung, Fachwissen & Kenntnisstand der Mitarbeiter, Lieferzeit, Reaktionszeit, kurzfristige Servicegestellung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Flexibilität, Bereitstellung von Informationen, kundenspezifische Lösungen, Größe des Sortiments und Innovation.
Die Bereiche Reaktionszeit, Einhaltung von Vereinbarungen und Bereitstellung von Informationen wurden auf einer Skala von 1 bis 5 mit 4 bewertet.

Für uns Grund genug sich auf diese Aspekte zu Konzentrieren und besonders an unserer Reaktionszeit zu arbeiten. Aufgrund dieser Ergebnisse werden wir uns auf alle Aspekte konzentrieren.

Bemerkenswert finden wir die Aussage unserer Kunden in Bezug auf die allgemeine Zufriedenheit der Befragten und der Assoziationen mit Controlin: 93% aller Befragten finden den Slogan „We energize the best solutions“ als (sehr) geeignet.

Bewertung der einzelnen Abteilungen

Während der diesjährigen Umfrage 2020 wurden unsere Kunden gebeten, die Abteilungen Innendienst, Vertrieb und Technik unter verschiedenen Kriterien getrennt voneinander zu bewerten. Die Kriterien bezogen sich auf Flexibilität, Fachwissen, Bereitstellung von Informationen, Einhaltung von Vereinbarungen, Reaktionsgeschwindigkeit und Lösungsorientierung. Das Ergebnis erreichte eine Gesamtbewertung zwischen 8 bis 8,5 von 10 Möglichen und kann als sehr positiv bezeichnet werden.

Wir baten ebenfalls um eine Bewertung unserer Marketingaktivitäten. 68% der Befragten sind der Auffassung, dass unsere Webseite alle Informationen enthält, nach denen gesucht wird.
66% nutzen die Webseite um Informationen zu neuen Produkten und Lösungen zur erhalten, unser Newsletter „Controlinfo“ folgt mit 24% und 17% nutzen tatsächlich die Links in unserer E-Mail-Signatur. Weitestgehend zufrieden sind unsere Kunden mit der Eindeutigkeit (56%) und der Attraktivität (52%) unserer Marktkommunikation. Einige Befragte möchten, dass Sie öfter und persönlicher per E-Mail angesprochen werden. Diese Ergebnisse zeigen uns, dass wir zwar auf dem richtigen Weg sind, aber ein noch beträchtliches Potenzial erreicht werden kann.

Die Beziehung zwischen Controlin und unseren Kunden

Ein Hauptziel unserer Umfrage war, zu erkennen wie sich die Sichtweise der Kunden auf ihre Zusammenarbeit zu Controlin darstellt. Wir waren vor der Umfrage der Ansicht, dass wir einfach ein Lieferant sind. Intern bezeichnen wir uns manchmal scherzhaft als „Kistenschieber“. Mit Sicherheit trifft das begrenzt für einzelne Kunden zu, aber die Umfrage hat glücklicherweise gezeigt, dass wir von der überwiegenden Mehrheit nicht als X-beliebiger Lieferanten gesehen werden. Wir verwenden den Begriff „glücklicherweise“, da wir im Laufe der Jahre viel Zeit und Aufwand in unsere Fachkenntnis und die Partnerschaft mit Kunden investiert haben. Wir freuen uns sehr darüber, dass fast ein Drittel der Befragten uns heute Kooperationspartner und ein gewisser Anteil auch als Wissensquelle sieht.

Im kommenden Jahr wollen wir den Anteil der Kunden erhöhen, die uns als Kooperationspartner und Wissenseinrichtung sehen. Übrigens stimmen 59% unserer Kunden (vollständig) zu, dass wir verstärkt als Kooperationspartner agieren sollten, was sowohl unseren Erwartungen als auch denen des Kunden entspricht.

Verbesserungspunkte aus der Umfrage zur Kundenzufriedenheit

Verständlicher- und glücklicherweise, hat die Studie unserer Meinung nach auch Punkte zur Verbesserung ergeben. Im Bereich des Kundenkontakts sehen Kunden z.B. die Reaktionsgeschwindigkeit und proaktive Kommunikation, trotz einer guten Bewertung, als die wichtigsten Bereiche für Verbesserungen an. Wie erwähnt geben die Controlin-Kunden an, dass sie aus Marketingsicht einen persönlicheren Kontakt schätzen. Wir freuen uns über jede Kundenaussage zur möglichen Verbesserung. Da das „Bessere immer der Feind des Guten ist, sind wir uns mehr als bewusst, dass hier noch Potenziale ausgeschöpft werden können. Wir werden daher alles daran setzen, diese Punkte in positive Kundenerlebnisse umzuwandeln.

Wird Controlin von Kunden weiter empfohlen?

Ein wichtiger Teil der gesamten Umfrage zur Kundenzufriedenheit ist die Kundenabsicht uns
weiterzuempfehlen. Dies drückt sich im sogenannten NPS-Score aus. Welcher Prozentsatz der Befragten ist ein Befürworter der Controlin weiterempfiehlt und welcher Anteil ist ein Kritiker und würde uns nicht weiterempfehlen?

Die Umfrage ergab, dass 37% der Befragten Befürworter und 9% der Befragten Kritiker sind. Der resultierende NPS-Score beträgt 29%. Kurz gesagt; Laut Aussage der Markforschungsagentur „Markteffect“ ergibt sich somit ein äußerst hoher Wert, der bei vergleichbaren Umfragen nur selten ermittelt werden kann. Wir bedanken uns bei unseren Kunden für das fantastische Ergebnis.

Zu guter Letzt bedanken wir uns bei „Markteffect“ und ein besonderer Dank gilt den Befragten Kunden für ihre Zusammenarbeit, Erkenntnisse und die ehrlichen Rückmeldungen. Wie erwähnt, werden wir alles daransetzen, um bei weiteren Umfragen zur Kundenzufriedenheit noch bessere Ergebnisse zu erzielen! Bei allen Fragen, bei Kritik, bei Kommentaren und Anregungen, jetzt und in Zukunft können Sie uns unter sales@controlin.eu erreichen und wir werden sofort loslegen.

Bestellungen und Anfragen sales@controlin.eu

keyboard_arrow_up Geef je mening